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8 Kreative Techniken zur Bewältigung von Schmerzhaften Emotionen

Viele von uns haben eine harte Zeit der Bewältigung negativer Emotionen. Das macht Sinn. „Schmerzhafte Gefühle wie Angst, Trauer, Wut und Scham Tippen Sie in die Teile des Gehirns, die verbunden sind, um zu überleben“, so Freude Malek, M. S., einem lizenzierten Ehe-und Familientherapeutin. Zum Beispiel, die Wut, die wir empfinden, wenn wir verletzt, ist der gleiche wie der Flug, Kampf oder einfrieren Antwort, die wir erleben, wenn unser überleben ist ernsthaft bedroht, sagte Sie.

Wir neigen auch dazu, zu lernen sehr früh, dass wütend werden oder Weinen ist nicht OK, sagte Meredith Janson, MA, LPC, ein Therapeut in eigener Praxis in Washington, DC, spezialisiert in expressive arts Therapie. “Als Mutter von einem Kleinkind zu mir, ich sehe jeden Tag, wie Kinder können leicht überwältigt von Ihren Gefühlen der Traurigkeit, frustration und Wut. Es ist eine Versuchung zu lenken, die das Kind oder um Sie aufzumuntern, um alle die ‚Aufregung‘ zu stoppen.“

Und als Kultur, die wir mit hyper-Fokus auf Glück, während Stigmatisierung Emotionen wie Wut, sagte Janson. Aber Wut und andere Emotionen bezeichnen wir als „schwierig“ sind eigentlich ein normaler Teil der menschlichen Erfahrung, sagte Sie.

Mit einer toolbox von gesunden Techniken, navigieren in den Bereich der emotionalen Erfahrungen entscheidend. Dies ist, wo Kreativität ins Spiel kommt. „Kunst zu schaffen, die mit einem therapeutischen Fokus ermöglicht uns den Zugang zu tieferen wissen und selbst-Einsicht, kann verborgen bleiben, wenn wir einfach nur reden über unsere Gefühle,“ sagte Janson.

“Reden, traurig greift die lineare, rationale Teil meines Geistes. Aber Kommissionierung ein Bild, um auszudrücken, diese Traurigkeit und dann eine collage dieses Gefühl greift meine nonverbalen, intuitiven Fähigkeiten. Es ist in diesem tiefere Ebene der Ausdruck, den wir oft Entdeckungen machen und bekommen die wirklichen Wurzeln der Veränderung.“

Unten sind acht kreative Wege für den Umgang effektiv mit schmerzhaften Emotionen.

1. Schafft einen sicheren Raum.

Janson vorgeschlagen der Suche nach einem ruhigen Raum können Sie sitzen für fünf bis 10 Minuten. Schalten Sie einige entspannende Musik, und schließen Sie Ihre Augen. „Stellen Sie sich vor Sie sind in einer sehr sicheren Raum, wo Sie sich wohl fühlen und rundum wohl.“ Verwenden Sie Ihre Sinne. “Welche Temperatur ist es? Welche Farben sehen Sie? Was bedeutet es riecht? Was hörst du?“

Dann zeichnen diesen sicheren Raum. Halten Sie Ihre Zeichnung, wo Sie sehen es täglich, wie eine Erinnerung an dieses Gefühl von Leichtigkeit, sagte Sie. „Dies wird Ihnen helfen, fühlen sich sicher genug, um entdecken Sie die schmerzhaften Emotionen, die Sie eventuell vermeiden wollen.“

2. Stellen Sie sich ein beruhigendes Bild.

Wenn Sie das Gefühl sind wirklich verzweifelt, sich vorstellen, eine person, einen Ort oder ein Tier, das sich sicher fühlt und Pflege, sagte Malek, Gründer von SoulFull, wo Sie bietet Psychotherapie, coaching und kreative workshops.

Dies könnte eine wirkliche Wesen oder der Ort, oder das Zeug von Ihrer Phantasie, sagte Sie. Wie denken Sie von dieser heilenden Bild, konzentrieren Sie sich auf Ihre fünf Sinne. Beachten Sie die Farben, Formen, Klänge und Düfte. Beachten Sie, wie das Bild fühlt sich an der Haut, sagte Sie. „Versetzen Sie sich ganz in das Bild, und lassen Sie es zu nähren.“

3. Scribble.

Verwenden Sie starke Farben, wie schwarz und rot, zu kritzeln auf einem Stück Papier für 10 Minuten, sagte Janson. Oder verwenden Sie malen, und einem größeren Blatt Papier. “Lassen Sie sich Fett machen Markierungen auf dem Papier, nach unten drücken so hart wie Sie können. Stellen Sie sich die Gefühle sind Gießen aus Ihren Armen auf das Stück Papier.“

4. Rip auf Papier.

Wählen Sie verschiedene farbige Bau Papier, die reflektieren Ihre Gefühle, sagte Janson. Verbringen Sie fünf bis 10 Minuten rippen, diese Stücke von Papier. Lassen Sie sich „bewegen Sie sich so schnell oder langsam wie Sie es wünschen.“ Sich vorstellen, dass die Gefühle bewegen Sie Ihre Hände, wie Sie rip, sagte Sie.

5. Praxis eine symbolische Version.

Janson schlug vor, schneiden Streifen aus Papier. Auf jedem Streifen, notieren Sie eine Sache, die Sie beunruhigend. Die Streifen in ein Glas. „Schütteln Sie das Glas, und lassen Sie dann den Streifen Papier in einer symbolischen Weise.“ Zum Beispiel könnten Sie begraben Sie im Garten, erstellen Sie ein Lagerfeuer oder Werft Sie in den Ozean, sagte Sie.

6. Erstellen Sie einen soundtrack für Ihre Gefühle.

Janson schuf Ihre eigenen soundtrack zu arbeiten, durch den Verlust Ihrer Mutter. Ihr soundtrack ist eine Wiedergabeliste mit songs, die ein Spiegelbild der Emotionen, die Sie möchten, um zu navigieren, wie Wut, Trauer oder Traurigkeit, sagte Sie. „Wenn Sie arbeiten, durch den Verlust von einer person oder einer Beziehung, die songs repräsentieren Erinnerungen an diese person.“

Hören Sie auf Ihre fertig-soundtrack und lass dich versinken, was auch immer Emotionen entstehen, sagte Sie.

7. Erstellen Sie ein dreamcatcher.

Diese übung ist „, basierend auf der Native American tradition, in der eine kleine hoop war verziert mit Federn und Perlen, um abzuwehren, schlechte Träume während der Vermietung positive Träume durch,“ sagte Janson.

Zeichnen sich die Reifen durch das zeichnen eines Kreises. In Ihrem Kreis, Liste all die Dinge, die auslösen, dass Sie Ihre negativen Emotionen oder Umstände, die dich stört jetzt, sagte Sie. Als Nächstes kleben Sie Stücke von Garn über Ihren Kreis, Sie ähnelt einem Spinnennetz. Dies ist vergleichbar mit dem abfangen der negativen Emotionen.

„Rund um das web, schreiben Sie alle Ihre Quellen von Stärke und Resilienz: positive Qualitäten, die Sie haben, Menschen und Dinge, die Sie dankbar für sind, Aktivitäten, die Ihnen Freude und Menschen, die Sie lieben.“

8. Erstellen Sie eine collage von Ihren Gefühlen.

Janson schlug vor, auf der Suche durch Zeitschriften, um Bilder zu finden, äußern Sie Ihre Emotionen. Kleben Sie diese Bilder auf einem Stück Papier. Wenn Sie Ihre collage abgeschlossen ist, Tagebuch über die Bilder, die Sie erstellt. Fragen Sie sich: „Was versuchst du mir zu sagen?“

Nach Janson, „Unsere tieferen Gefühle leichter äußern sich in Bildern und Symbolen als mit Worten.“ Sie teilten sich dieses Beispiel an: Ein Bild von Gänseblümchen ins Auge. Sie fügen es in Ihre collage, aber nicht wissen, warum Sie es abgeholt. Nach einem Blick auf Ihre collage, die Sie erkennen, dass die margeriten waren Ihre mom ‚ s Lieblings-Blumen. „Könnten Sie kommen zu der Einsicht, dass Ihre aktuellen Gefühle von depression sind verknüpft mit alten Kummer und die vorherigen Verluste, die ursprünglich nicht in Ihrem Bewusstsein.“

Es ist wichtig zur Verarbeitung unserer Emotionen. Wenn Sie Ihre Gefühle scheinen zu groß, um zu verwalten, Malek vorgeschlagen, die Zusammenarbeit mit einer Psychotherapeutin, die integriert Kunst in Ihre Praxis. Dies kann Ihnen helfen “ – express und erkunden Sie Ihre Gefühle kreativ und sicher.“

Für mehr kreative Möglichkeiten zur Bewältigung von Emotionen und gewinnen Klarheit, sehen Sie sich diese post, diese ein und diese auf meinem blog „Make a Mess: Tägliche Kreativität.“

Dreamcatcher Foto verfügbar von Shutterstock

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